Friederike Mayer, Senior Vice President HR, BuyIn

Friederike Mayer, Senior Vice President HR, BuyIn

Meilensteine

Friederike Mayer begann im Juli 2015, für BuyIn zu arbeiten und ist dort für alle Personalaktivitäten verantwortlich. Sie begann ihre Karriere als Head of Management Training bei der Horváth & Partner GmbH, einer Unternehmensberatung, für die sie fünf Jahre arbeitete, bevor sie im Jahr 2000 zur Deutschen Telekom wechselte. In ihrer letzten Funktion leitete sie dort das Group Relations Management, verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung konzernweiter Richtlinien, für die Ausgestaltung eines Menschenrechtsprogramms sowie für die Leitung der Personalarbeit in M&A-Projekten und Arbeitsbeziehungen. Zwischen 2005 und 2010 arbeitete sie ebenfalls bei T-Systems als Vice President Human Resources sowie als Cross Functional Business Partner.

Kurzinterview

Was sind bei Buyin die wichtigen deutsch-französischen Beziehungen und wie sehen Sie die zukünftige Entwicklung?

Ohne die deutsch-französische Beziehung gäbe es BuyIn nicht. Wir sind eine 50/50 Procurement Alliance aus Deutscher Telekom und Orange. In 2011 haben beide Mutterkonzerne entschieden, ihre Einkaufsgesellschaften zusammenzulegen, um quasi mit geballter Power auf den globalen Markt zu gehen. Die Formel funktioniert seit 7 Jahren sehr erfolgreich und verspricht in Zukunft noch wichtiger zu werden, wenn wir mal einen Blick in Richtung USA oder China werfen…

Wie fördern Sie und Ihre Organisation die deutsch-französische Zusammenarbeit?

Jeden Tag, und jeden Tag ein wenig mehr. Wir unterstützen unsere Young Professionals in ihrer Entwicklung als deutsch-französische bzw. multikulturelle Experten. Es liegt uns am Herzen, dass unsere Mitarbeiter nicht nur beide und viele andere Kulturen verstehen lernen, um effektiv in ihnen zu arbeiten, sondern dass sie auch den Mehrwert, den sie persönlich aus der deutsch-französischen Freundschaft und aus einem internationalen Miteinander ziehen, in ihrem eigenen Ermessen weitertragen.

Warum ist die Teilnahme am Cluny-Forum für Sie wichtig und welche Ergebnisse würden Sie sich wünschen?

Wir wünschen uns mit zahlreichen Young Professionals und Firmen ins Gespräch zu kommen, um sich auszutauschen und voneinander zu lernen.

Das Unternehmen

BuyIn agiert seit seiner Gründung im Jahr 2011 auf globaler Ebene, um führenden Unternehmen der IT- und Telekommunikationsbranche bessere und innovativere Produkte zu bestmöglichen Preisen anzubieten. Mit einem Gesamtvolumen von mehr als 25 Milliarden Euro pro Jahr ist BuyIn auf einem sich kontinuierlich konsolidierenden Lieferantenmarkt mehr als konkurrenzfähig. Über das traditionelle Sourcing hinaus nutzt das Unternehmen Daten und Erkenntnisse aus mehr als 40 Märkten weltweit, um maßgeschneiderte Lösungen auf Basis von Smart Analytics zu entwickeln. Die Mitarbeiter, die über 25 Nationalitäten umfassen, sind in strategischen Schlüsselbereichen wie Netzwerkinfrastruktur, Kundenequipment, Serviceplattformen und Informationstechnologie tätig. Im Jahr 2014 wurde BuyIn von Procurement Leaders als “Best Procurement Employer” sowie im Bereich “Procurement Excellence” ausgezeichnet. Im Jahr 2018 wurde BuyIn zum fünften Mal vom Top Employers Institute als Top-Arbeitgeber in Frankreich und Deutschland zertifiziert.